Jägerzug Schärp d’r laans 63

von links, vorn beginnend: Manfred Hochschon (Zugführer), Hans-Jakob Luckas (Regimentsoberst), Josef Malzburg, Reinhard Peuker, Günter Schmidt, Willi Hützen, Hubert Heinrichs, Johann Klotz, Klaus Banaszak, Peter Luckas

vorne von links: Manfred Hochschon (Zugführer), Hans-Jakob Luckas (Regimentsoberst); mitte von links: Josef Malzburg (Flügelleutnant), Willi Hützen (Spieß), Reinhard Peuker, Hubert Heinrichs, Günter Schmidt, Johann Klotz; hinten von links: Klaus Banaszak, Peter Luckas

Der Jägerzug „Schärp d’r laans“ wurde 1963 als Schützenzug im Bürger-Schützen-Verein Dormagen e.V. von 1867 gegründet. Der BSV Dormagen zählt heute ca. 850 Schützen und ist Mitglied des Rheinischen Schützenbund 1872 e.V. und somit dem Deutschen Schützenbund eingegliedert.

Zu den Gründungsmitgliedern zählen Hans-Jakob Luckas und Josef Malzburg. Manfred Hochschon und Günter Schmidt haben sich schon im 1. Jahr dem Zug angeschlossen.

Zwei BSV-Könige, Wilfried Rheinfurth 1979/80 und Hans-Jakob Luckas 1983/84, sind aus dem Zug hervorgegangen. Eine großer Spaß war immer der Fackelbau. 20 Großfackeln, viele von ihnen prämiert, sind gebaut worden. Einige Höhepunkte im Zugleben waren die Zugtouren von Istanbul bis London, die Radtouren entlang des Rheines und seiner Nebenflüsse, sowie die langjährige Produktion von vier Zentnern Sauerkraut. Dieses wurde für die Schweineschlachtfeste mit eigener Wurstproduktion gebraucht.

Im Jahre 1995 wurde zu unserer Freude der Jägerzug „Schärp d’r laans 95“ gegründet.

Der Jägerzug „Schärp d’r laans 1963“, hat heute 10 aktive Mitglieder.